WER DU BIST ...

... und wie ich dich unterstützen kann, auf deiner Bühne präsent zu sein

"Wenn du die Welt ändern willst, 
erzähl eine bessere Geschichte." 
Gail Larsen

Du bist ...

jemand, der einen Unterschied in dieser Welt machen will. Jemand, der Dinge anders anpacken will. Der sich nach Veränderungen und Entwicklung strebt und deswegen mit Herz und Mission für seine Sache steht. Du siehst Situationen und Misstände in dieser Welt, die nach Veränderung rufen, und du hast etwas dazu zu sagen. 

Ob du nun (Solo-) UnternehmerIn, freischaffender KünstlerIn oder WissenschaftlerIn bist: dein Herz schlägt für dein Thema. In dir brennt eine Begeisterung, die du gern mit anderen teilen willst. Du bist jemand, der etwas zu sagen hat, auch wenn du ab und an selbst daran zweifelst. Denn in dir schlummert eine tiefe Mission.

Was auch immer deine Begeisterung ist, du willst das deine Worte bedeutend sind. 

Deine Begeisterung teilst du bereits in einem dir vertrauten Umfeld, wo du dich wohl fühlst. Dort kannst du auch gut darüber reden. Aber in anderen Kontexten bist du zurückhaltend damit. „Wenn es jemand wissen will“, so sagst du dir, „dann kann er ja gerne fragen.“

In deinem Business hast du dir bereits eine profunde Basis erschaffen, hast KundInnen, mit denen du mit Freude zusammenarbeitest. Doch du möchtest wachsen, du willst mehr Menschen erreichen. Deine Mission muss irgendwie in die Welt. Du willst einen Unterschied in dieser Welt machen. Für etwas stehen.

Wahrscheinlich steht bei dir in absehbarer Zeit ein größerer Auftritt an – entweder, weil du angesprochen wurdest auf einer (Online-) Konferenz zu sprechen oder weil du dir selbst in nächster Zeit aktiv mehr Präsentationsmomente suchen willst.

Du hast bereits Erfahrungen mit online oder offline Auftritten vor Gruppen gesammelt. Vielleicht sogar ein Präsentationstraining absolviert. Doch trotz Erfahrung, Technik und Training ist eine Unsicherheit in dir vorhanden. Als hätte bei deinem bisherigen Auftritt ein wichtiger Teil deiner Selbst gefehlt. Als hättest du eine Maske aufgesetzt.

Doch du willst dich auch auf der Bühne so zeigen, wie du bist. Ein Mensch mit Herz, mit Ecken und Kanten, mit Lebenserfahrungen. Satt und pur. Du willst nicht mehr so tun, als seiest du ein anderer. Authentizität und Gefühl sind dir wichtige Werte. Doch wie du das gut auf eine Bühne transportieren kannst, ist dir unklar. 

Das ist deine aktuelle Herausforderung ...

Eine deiner größten Herausforderungen ist es genau zu finden, was deine ist zu sagen. 

 vor größeren Gruppen in unbekanntem Terrain mit einem dir so wichtigen Herzensthema zu sprechen. Als werteorientierter Mensch spürst du den Ruf in dir, deine Botschaft mit der Welt zu teilen. Du willst deiner tiefsten Wahrheit Ausdruck verleihen. Gleichzeitig fällt es dir schwer, dies in Worte zu fassen. „Wie finde ich meine Stimme für das, was durch mich gesagt werden will?“, fragst du dich. Es fühlt sich noch nicht rund in dir an und du weißt nicht, ob oder wie du das jetzt schon teilen kannst.

Eine weitere Herausforderung ist, dich selbst mit einem dir persönlich so wichtigem Thema zu zeigen. Du willst keine Rolle spielen, das ist klar. Aber wie ein stimmiger Ausdruck für dich auf einer Bühne gehen kann, löst Unsicherheit aus. Du bist da einfach noch nicht zu Hause. Dir fehlen passende Vorbilder, männliche und weibliche. Du willst als Frau nicht wie ein Mann rüberkommen. Und als Mann nicht unbedingt ein Klischeebild erfüllen. Du willst deinen eigenen Weg finden und gehen. Du willst Lebendigkeit, Verletzlichkeit, ja sogar Liebe integrieren dürfen. Ein Sprechstil finden, der zu dir passt.

Deinem bisherigen Bestreben in Richtung Auftritt fehlte die Kontinuität, weil es dich viel Energie kostet. Als gefühlvoller, sensibler, vielleicht introvertierter Mensch, der keine geborene Rampensau ist, ist es eine Herausforderung mit dem Thema Bühne und Mittelpunkt gut umzugehen. 

Im Mittelpunkt stehen löst eine innere Diskrepanz in dir aus. Einerseits lehnst du dominantes Auftreten ab – andererseits sehnst du dich danach, dich und deine Ideen voll zum Ausdruck zu bringen. Dieser innere Widerspruch kann sich auf verbaler Ebene äußern, indem du deine Geschichten nicht so gut erzählt bekommst, wie du willst. Das kann sich auf paraverbaler Ebene äußern, indem deine Stimme dünn und brüchig klingt. Das kann sich auf nonverbaler Ebene äußern, indem deine Körpersprache keine Sicherheit und Freude bei deinem Tun ausstrahlt. Das merkst du, machst irgendwie weiter, aber an den entscheidenden Stellen nimmst du dich zurück.

Keiner weiß wirklich, was in dir steckt. Doch du ahnst, wie viel mehr möglich ist!

Du brauchst ... 

Du willst deine Stimme finden, deine persönliche Botschaft mit der Welt teilen und Menschen tief berühren. Du willst etwas bewegen!


Du willst auf eine innere Reise gehen, wirklich zu finden, was du zu sagen hast und welche Art deine ist.

Dafür suchst du einen Mentor und Sparringpartner, der die Nuancen deines Wesens schnell erfasst, mit dir gemeinsam deine Essenz hervorkitzelt und dein Geschenk für diese Welt auf die Bühne bringt. Eine Art Hebamme für das, was aus dir sprechen will.

Du suchst jemanden, der intuitiv und mit seinem Herzen arbeitet, anstatt dir ausschließlich Techniken, fertige Skripte oder allgemeine Konzepte überzustülpen. Jemand der deine innere Weisheit und deinen persönlichen Entwicklungsweg respektiert. Der aber auch weiß, wenn eine Technik oder ein Hilfsmittel dich unterstützt und es dir dann anbietet. 

Du brauchst jemanden, der dich in deinem Wesen bestärkt, der den Glauben fördert, dass es richtig ist, dass du auf die Bühne trittst. Du brauchst ein großes Ja, zu dir selbst und deinem Weg und deiner Art.

Letztlich brauchst du jemanden, der dich in deiner Einzigartigkeit fördert, der dich in deinem Strahlen bestärkt und dir zu deinem wesentlichen Ausdruck verhilft.

So erlangst du schließlich mehr persönliche (innere) Freiheit insgesamt, sodass nicht nur dein Sprechen und Business, sondern auch du als Mensch aufblühst und lebendiger wirst. Deine Liebe und dein Geschenk für die Welt kann durch dich strömen. 

Gern unterstütze ich dich darin, dem eine Stimme zu geben, was dir wichtig ist, und der Sprecher/ die Sprecherin zu werden, der/ die du geboren bist zu sein. 

frei, wahrhaft und eigensinnig deine Bühne erobern

Willst du ...

... einen herausragenden Vortrag auf die Beine stellen?

... ein Thema, was dir am Herzen liegt, auf die Bühne bringen?

... dich beim Sprechen vor Anderen frei, wohl und authentisch fühlen?

... Vortrag und Sprechen erfolgreich als Marketingtool nutzen?

... deinen ureigenen Stil als Sprecher finden und ausdrücken?

Komm in mein kostenfreies Beratungsgespräch, in dem wir gemeinsam sondieren, wie der Weg auf deine Bühne Schritt für Schritt aussehen kann.

KOSTENFREIES BERATUNGSGESPRÄCH

Wer ist Steffi Schwarzack?

Ich bin Steffi Schwarzack und unterstütze visionäre und leidenschaftliche UnternehmerInnen auf ihrem Weg zur erfolgreichen Keynote. 

Meine KundInnen haben eine Mission und wollen mit ihrem Herzensthema durch das Sprechen VOR Gruppen mehr Menschen erreichen. Sie wollen wirklich berühren und bewegen, statt nur die Show einer Rampensau abzuziehen. Sprechen ist ihr Mittel zum Zweck nicht das Ziel.

Gemeinsam erarbeiten wir ihren Signature-Vortrag von der Idee bis hin zur wirkungsvollen Performance.

Seit über 20 Jahren arbeite ich mit Menschen an deren Auftritt und Wirkung. Mein Herz schlägt für die stillen Leidenschaftlichen, die viel zu geben haben, sich aber noch zurückhalten. Das Motto dabei: zeig dich und sprich! Denn dein Geschenk musst du mit dieser Welt teilen!

Dein Kontakt zu mir

Steffi Schwarzack

Büro: Hansastraße 108, 81373 München

Arbeitsräume: Oasenraum Kobellstraße 2, 80336 München

email: info@steffischwarzack.de

mobil: 0174 7970583

fest: 089 72669208

skype: steffi.schwarzack

@xing

@facebook

@linkedIn

Du suchst etwas?

© 2018 STEFFI SCHWARZACK

DATENSCHUTZ
IMPRESSUM