Meine Leidenschaft ist es, sprechende Transformationen zu begleiten ... 


Hi, ich bin Steffi und ich liebe es Menschen, in ihre Kraft und ihren Ausdruck zu führen, so dass sie auf ihrer persönlichen Bühne strahlen und leuchten. 

Mit ZEIG DICH & SPRICH unterstütze ich daher Experten*, ihre Sprechauftritte ohne Stress und Lampenfieber zu meistern und in voller Präsenz und mit voller Stimme ihre Bühne zu erleuchten.

Mit Auftritt und Bühne meine ich übrigens nicht nur den Saal mit 1000 Menschen, sondern jeden Ort, wo du im Aufmerksamkeitsfokus von mindestens einer Person stehst, der du eine Wichtigkeit gibst. Also können auch Gespräche, Interviews oder Meetings zu solchen Orten werden.


"Du kommst mit deiner Stimme nicht an deiner Persönlichkeit und deinem Körper vorbei. Der Weg der Stimme ist daher ein zutiefst persönlicher und ganzheitlicher." 

Steffi Schwarzack

Meine eigene Reise

Vielleicht geht es dir ja wie mir?

  • Dich öffentlich sprechend zu zeigen, kostet dich Überwindung?
  • Du tust dich schwer damit, mit deinen Themen greifbar und gehört zu werden?
  • Deine eigenen Gedanken und deine Aufregung hindern dich daran, zu zeigen, was in dir steckt?

Ich selbst habe mich jahrelang im Schatten gehalten, statt ins Licht zu treten. Ich hab mich einschüchtern lassen, von den Rampensäuen der Bühnen, einfach weil es mir als „no natural“ und Introvertierte nicht im Blut liegt, wildhüpfend eine Bühne zu „rocken". Nur dann  Ich dachte aber so geht das und dass das dann eben nichts für mich ist.

Statt dessen habe ich mich jahrelang mit der Kraft von Innen befasst. Mit Stimme, mit inneren und körperlichen Haltung, mit Überzeugungen und wie sie uns stärken oder schwächen. Das hat mich von Innen heraus gewandelt.

Und irgendwann war mir klar: Wenn ich von Innen heraus in meine Kraft gehe, muss ich gar nichts "rocken". Und d.h. auch für dich: Wenn du von Innen heraus in deine Kraft gehst, dann musst du gar nichts rocken. (du darfst aber, wenn du willst.) Dann strahlst du von Innen heraus in voller Präsenz.

Nebenbei bin ich übrigens verdammt gut darin geworden, andere in ihre Kraft zu führen. Denn ich habe über 25 Jahre gelernt, wie ich aus anderen (und aus mir - alles selbst erprobt!) ihr Potenzial als Sprecher oder Sprecherin rauskitzle.

Ich bin kein Bühnen-Guru. Du sollst mich nicht Bewundern oder Anhimmeln. Das Schöne: Neben mir siehst du nicht blass aus, sondern strahlst selbst!!! Das ist mir nämlich ein echtes Herzensanliegen. Wir sind auf Augenhöhe und du kannst selbst wie ein Stern leuchten. (Zugegeben: Das braucht Mut. Aber dabei unterstütze ich dich ja.)

Und das geht am Besten, wenn du alle deine Hürden und Blockaden ablegst: Selbstzweifel und Nervosität, Gedankennebel und eine matte Stimme. So kann sich das zeigen, was schon lange in dir schlummert: dein Selbst, deine tiefsten Gedanken und deine wahre Stimme.

Dafür habe ich inzwischen eine ganze Menge Handwerkszeug im Gepäck, so dass ich dich auf deiner Reise mit allerlei Tools und Werkzeugen bis zum Ziel begleiten kann.

Mein Motto und meine tiefste Überzeugung bei allem Tun: Zeig dich & sprich. Denn die Welt braucht deine Stimme!

Auftritts- und Stimmarbeit ist eine Reise ins Ich (und wieder nach Außen) 


Deswegen arbeite ich heute mit Menschen, die vorne stehen (wollen oder müssen) und dabei punkten wollen. Entweder weil andere in ihnen ein Feuer und Potenzial sehen, was ins Licht gehört, und sie auffordern. Oder weil sie selbst diese Sehnsucht danach schon lange in sich spüren und diesem Ruf jetzt folgen wollen. 

Ich erlebe diese Prozesse als Reisen ins eigene Potenzial und ich, bei denen es darum geht, etwas von Innen heraus nach Außen in die Welt zu bringen. Das ist einem Geburtsprozess vergleichbar. Wo das, was in einem schlummert, was gesagt, was ausgesprochen werden will, wie ein neugeborener Stern das Licht dieser Welt erblicken soll. 

Ich bezeichne mich selbst daher gerne als: # Stimmgeberin # Bühnenhebamme #Auftrittsmentorin

Wenn du Lust hast, deine Stimme in dieser Welt zu erheben und deine Ideen und Botschaften zum Klingen zu bringen, dann bin ich gern deine Prozessbegleiterin. 

 " [Ich bin] freier in meinem Ausdruck"

"Zusammen mit Steffi habe ich meine eigenen Geschichten aufgedeckt und neue spannende Geschichten entdeckt. Sie hat mit mir dabei auf unterschiedlichste Art und Weise den für mich passenden persönlichen Erzählmodus erarbeitet. Die Zusammenarbeit macht mich freier in meinem Ausdruck."

Stefanie Mattes

Head of Carve Out & Integration Projects, Siemens Mobility, Gründerin von Aufsteiger

Unternehmenskunden

Mein Dank für die wunderbare Zusammenarbeit in spannenden Projekten gilt unter anderem: 

Was ich gelernt habe - für Faktenliebhaber

"Keine Methode ersetzt persönliche Wärme, Toleranz und positive Einstellung zum Menschen." 

Ruth C.Cohn

Basis aller meiner Arbeit ist mein Studium:

Sprechwissenschaft und Phonetik an Martin-Luther Universität Halle-Wittenberg (Abschluss Diplom-Sprechwissenschaftlerin)

Darauf aufbauend haben mich folgende Erfahrungen geprägt:

Ausbildungen

PEP° (Prozess- und Embodimentfokussierte Psychologie) bei Dr. Michael Bohne, Fortbildungsinstitut für PEP Hannover

PAC° (Prüfungs- und Auftrittscoaching) bei Dr. Timo Nolle, Kassel

Rebalancing-Körpertherapeutin bei Bernd Scharwies, Rebalancing Schule München

NLP-Practitioner bei Karsten Ritschl und Evelyn Maaß, NLP-Spektrum Berlin

zertif. Coach bei Karsten Ritschl und Evelyn Maaß, NLP-Spektrum Berlin

LAB-Profile-Practitioner/ Motivationsprofile-Masterbei Karsten Ritschl und Evelyn Maaß, NLP-Spektrum Berlin

Weiterbildungen

Linklatermethode bei Heidi Puffer, Frankfurt

Talmi bei Slawa Kushkov, Dresden

Improtheaterkurs bei Drama Light Mannheim und Tatwort München

Triadisches Prinzip bei Gabriela von Witzleben, Konstanz

Stimmbildung bei Eva Loschky, Potsdam

Atemtypen in der Stimmentfaltung bei Renate Schulze-Schindler, Berlin

Grundtonsingen (Sonologie) bei Claudiha-Gayatri Matussek, München und Susanne Breuel, Hannover

Mitarbeit in vielen Theaterproduktionen (zwischen 1995 und 2006) u.a. Sprechbühne, Halle

Branchenerfahrungen

Einzelarbeit mit Führungskräften und Selbstständigen (Rechtsanwälte*, Hebammen*, Nachrichtensprecher*, Pressesprecher*, Stiftungsgründer*, Oberärzte*, Coaches* u.a.) 

Versicherungen (ERGO, DGUV u.a.)

Banken (Baaderbank, Sächsische Sparkasse u.a.)

Automobil & Technik (Daimler, Siemens u.a.)

Beratung & Verkauf (UnternehmerTUM, PMZ u.a.)

Gemeinnützige Einrichtungen (Stiftung Lesen, Stiftung Frauenkirche u.a.)

Bildung (Universität Havanna, TU München u.a.)

Wer ich persönlich bin ....

Ich bin Reisende durch und durch.

Das mag auf den ersten Blick überraschen, denn ich lebe recht seßhaft. Gerade. Auf den ersten Blick. Reisende zu sein ist für mich jedoch mehr eine Haltung ans Leben, als eine Aktivität im Außen:

Reisende sein heißt für mich, meinen Lebensweg bewusst zu erfahren, überall da, wo ich gerade bin: ein Buch, die Bühne, eine Wiese, einen See, ein Gespräch.... all diese Momente können Reisen sein. 

Diese Reisen haben mich verändert – und tun es noch. Und ich habe meinen Blick auf das Reisen verändert. Es ist stiller, kleiner geworden. Aber tiefer und damit größer. 

Reisen in Lernen & Wissen

Als ich sesshafter wurde, hatte meine innere Reisende ziemlich Panik. Doch ich begann anders auf Reisen zu gehen: durch Lernen und neues Wissen. Ich war ein regelrechter Weiterbildungsjunkie. Heute mag ich es immer noch, aber brauche es nicht mehr.

Reisen in Länder & Sprachen

Ich bin an vielen Orten dieser Welt zu Hause (gewesen) und habe 3 Jahre außerhalb von Deutschland gelebt. Das Sprechen anderer Sprachen hat mein Denken, meine Sicht auf die Welt und auch meine Stimme nachhaltig verändert. 

Reisen ins Hier & Jetzt

Meditieren, Yoga, Körperarbeit fordern mich gegenwärtig zu sein. Einfach SEIN. Ohne tun, machen, haben. In der Frische eines Sees gelingt mir das am Besten. Jeder Schwimmzug, jede Körperhaltung, jede Berührung kann eine kleine innere Reise sein. Mir sind sie Lebenselixier. 

Guten Morgen, du Wundercoachin!

Guten Morgen, du Wundercoachin!

Das Baumembodiment ist wirklich sagenhaft! Ich habe gestern nochmal die Trauerweide gemacht und dabei entstand eine Hin und Her Bewegung im mittleren-unteren Rücken. So heilsam, so guttuend. Heute Morgen war ich ein Mammutbaum. Ich hab die Arme nach oben genommen, dabei taten die Schulterblätter und der Rücken weh. Ich hab mich einfach auf den Baum weiter eingelassen und bei dieser Haltung Drehungen gemacht und zack – alle Schmerzen weg. Und ich habe eine ganz andere Haltung jetzt. Herrlich!

Heike Zöller
Hebamme, PEPologin, Coach

Du willst deinen Weg gehen und dich endlich zu dem Menschen wandeln, der selbstredend für seine Themen steht?

Gern bin ich deine Mentorin auf diesem Weg und begleite dich auf allen Pfaden. Komm ins Beratungsgespräch und finde mit mir raus, was dein nächster Schritt ist. 

Hier Gratis Beratungsgespräch buchen

Steffi Schwarzack

Als Auftrittsmentorin unterstützt Steffi Schwarzack Experten* mit Botschaft dabei, dieser Botschaft eine Stimme zu geben, so dass sie gehört wird - ohne Struggle wie Zittern oder Lampenfieber. 
* Als Kompromiss zwischen gendergerechter Ansprache aller Geschlechter und der Einfachheit im Sprechen & Lesen sind hier entsprechende Begriffe mit * gekennzeichnet.

Recht & Ordnung

© 2024 Steffi Schwarzack