Stimme, Auftritt & Präsenz für Menschen mit Botschaft 

"Deine Stimme und Sprechen sollten kein Zufall sein."

Denn sie sind ein mächtiges Tool, um deine Expertise zu verkörpern.  

Deine Stimme und dein Sprechen sind das Tor, um deine Ideen und guten Botschaften in die Welt und zu deinen Hörern* zu bringen. Bist du schon hindurchgegangen?

Du willst die Welt zu einem besseren Ort machen.

Du hast eine Botschaft und was zu sagen. In dir drinnen. Du spürst: es ist höchste Zeit als Botschafter* für dein Thema raus und auf deine Bühne zu gehen.

Du willst jederzeit frei darüber reden können, ohne Lampenfieber, voller Selbstvertrauen und die Stimme voller Insbrunst. Und du hast die Nase gestrichen voll, dass andere an dir vorbeiziehen. Nicht weil sie besser sind, sondern einfach weil sie mehr, lauter und selbstbewusster sprechen.

Ich kann dir helfen aus dem Schatten ins Licht zu treten und deine Botschaft mit der Welt zu teilen.

Ich begleite dich von der Idee bis zum Applaus bei deinen Auftritten und allen Sprechanlässen.

Meine Beratungsangebote finden zu allen Facetten eines selbstbewussten und souveränen Auftritts statt.

Wir arbeiten u.a. an diesen Punkten:

  • Auftritts-Know-How: deine Expertise mit Stimme, Sprechen, Körpersprache und durch Präsenz verkörpern

  • Dramaturgie und Rhetorik einer gelungenen Präsentation

  • Mentale Hürden und Blockaden mit den Themen, "Auftritt", "Sichtbarkeit" und "im Mittelpunkt stehen" überwinden

  • Selbstregulation bei Lampenfieber, Auftrittsstress, Auftrittsängsten

(Woher ich weiß, was ich weiß und kann, erfährst du übrigens auf der Über mich -Seite.)

In welchem Bereich willst du dich entwickeln?

Dein AuftrittsCHECK

MIT TERMINDRUCK

Die schnelle HandsOn 1:1 Beratung, mit der du das Beste aus deinem Vortrag raus holst. Auch kurz vor knapp noch. 

Mehr

Dein AuftrittsMUT

MIT TERMINDRUCK

Dein 1:1-Selbstwert-Update für einen Auftritt ohne Lampenfieber und Stress. Dann wenn das Herz rast und die Stimme zittert.

Mehr

Deine AuftrittsKRAFT

MIT TERMIN

Dein 1:1 Präsentations-Geburtsprozess mit Tiefgang.  Wir entwickeln gemeinsam deinen Pitch von der Idee bis zum Applaus. 
Mehr

StimmICH

MIT ZEIT 

Dein 1:1 Programm, bei dem du stimmlich bei dir ankommst. Und aus dir raus. Mit Zeit für Entwicklung und Transformation. 
Mehr

Du überlegst, mit mir zu arbeiten?

So geht's:

1. Schritt

Wir treffen uns zur Erstberatung.

Du kannst dir hier online einen Termin aussuchen und wir treffen uns dann z.B. per Zoom oder am Telefon. In ca. 30 Minuten gewinnst du Klarheit über die Ursachen deiner Hürden und wo du ansetzen kannst, diese zu lösen. Im Gespräch erläutere ich dir auch, welche Möglichkeiten der Zusammenarbeit es für dich mit deinem Thema bei mir gibt. Dieses Gespräch ist für dich kostenfrei.

2. Schritt

Du entscheidest.

Du kannst dich gleich entscheiden. Musst du aber nicht. Ich lasse dir Zeit, über eine Zusammenarbeit nachzudenken und drüber zu schlafen. Außerdem bekommst du mein Angebot noch mal schriftlich. Wenn es passt und du magst, dann schickst du mir dein „JA“ und los geht’s.

3. Schritt

Wir legen los.  

Du hast "JA" gesagt. Prima. Das Onboarding kann beginnen. Wir machen einen oder mehrere Termine aus. Du bekommst je nach Paket erste Aufgaben und Materialien von mir. Wir starten den gemeinsamen Prozess, hin zu deinem stimmigen Auftritt. 


Antje
Schulleiterin

"Für mich war die Zusammenarbeit ein Kickoff, denn es ist noch viel mehr in Bewegung gekommen."

Vor einer wichtigen Podiumsdiskussion auf einem Kongress mit 350 Teilnehmern fühlte ich mich vom Setting überfordert. Die Konsequenzen meiner Zusage wurden mir bewusst. Ich wusste nicht, wie ich den Auftritt souverän meistern konnte und hatte auch Angst vor einem Blackout. Für mich stand viel auf dem Spiel. Gleichzeitig wünschte ich mir dort einfach souverän rüberzukommen.

Was für ein Glück, dann auf Steffi getroffen zu sein. Durch unsere Arbeit an meiner Rede, meinen Antwortstrategien und an meiner Aufregung ist es mir gelungen, genau dieses Ziel zu erreichen. Das beste Feedback kam vom Moderator: "Kompliment, ich wusste sofort, dass Sie das Gespräch rocken werden."

Für mich war die Zusammenarbeit ein KickOff, denn es ist noch viel mehr in Bewegung gekommen. Ich kann die Zusammenarbeit mit Steffi jedem empfehlen, der vor herausfordernden Gesprächen oder Auftritten steht und diese zukünftig professionell und mit Freude angehen will. Steffi ist eine super Unterstützung!

Schon entschlossen, deine Stimme in die Welt zu bringen?

Prima! 

Denn ich weiß, dass auch für dich ein entspannter und souveräner Auftritt möglich ist. Im Gespräch klären wir, wie dein Weg aussehen kann. 

Jetzt gratis Gespräch buchen

Du willst erst noch genauer wissen, wie ich arbeite?

Logo. Das würde ich auch erst wissen wollen. Daher hier die wichtigsten Punkte zu meiner Arbeit und Haltung. Mehr dazu gerne im Erstgespräch.

Du stehst im Mittelpunkt.

Hier geht es nicht um mich, sondern um dich. Ich bin keine Heldin, die du bewundern sollst. Denn das hält dich nur von deinem Weg ab. Ich sehe mich eher als Mentorin, die dich ins Rampenlicht pusht. Da wo deine Idee gehört wird. Denn da gehörst du hin bzw. dein Idee und Botschaft. Denn darum geht es doch.

Keine Schablone.

Jeder Weg ist individuell und in diesem Sinne bin ich kein Fan von Blaupausen. Dennoch folgt meine Arbeit einer inneren Logik und der Weg ist nie willkürlich. Daher gebe ich dir Strukturen, die dir Orientierung für deine Auftritte sein können. Nur eine "one fits all" Lösung wirst du bei mir nicht finden. Wir schauen immer individuell, was für dich aktuell passt.

Ohne Chakka. 

Du darfst deine Bühne rocken. Musst du aber nicht. Es gibt viele Wege. Ich zeige dir nicht DEN EINEN. Ich führe dich bis zu DEINEM. Dann gehst du allein. Weil du es kannst. Ohne mich. Ohne oder mit Chakka. Das ist deine Wahl.

Mehr raus, weniger rein.

"Die Stimme hat ihren Ort am Übergang von innerem zum äußeren Raum.", so schreibt der Künstler, Philosoph und Stimmtrainer Ralf Peters. Genau an diesem Übergang arbeiten wir. Wie kann deine Stimme in die Welt tönen? Wie kann Unsichtbares hörbar werden? Wir räumen den Weg von Hindernissen und mentalen, muskulären und emotionalen Blockaden frei, so dass du dich und deinen Ausdruck raus lässt. Worum es nicht geht: etwas in dich rein stopfen, was du nicht bist.

Embodiment.

Unsere Körper sind Tempel. Tempel für Gedanken, Gefühle, Worte. Ohne Körper ist hier nichts möglich. Entsprechende Würdigung und Einbezug erfährt er in meiner Arbeit. Ich nutze Embodiment, das Verkörpern von Zuständen, Haltungen, Gedanken für die Arbeit mit Stimme, Auftritt und Präsentation. Ganzheitlich könnte man diesen Ansatz also nennen. Bei mir heißt er einfach: Embodiment.

Nicht schön, sondern frei.


Glatte, steril sprechende "Speaker" langweilen mich seit Jahren. Gefallen statt berühren. Das wirst du bei mir nicht lernen. In Zeiten von Künstlicher Intelligenz wird das Berührende, Menschliche umso wichtiger. Sozusagen das Alleinstellungsmerkmal gegenüber der Technik, die schon jetzt mit deinem Avatar deine Videos sprechen kann. Ich liebe es, wenn deine Seele dabei ist, dein Herz, deine Begeisterung, dein Feuer. Das holen wir hervor, dass es hörbar in die Welt kommt. Dann bist du frei zu sprechen, wie wo und wann du willst. Denn du trägst im besten Sinne dein Herz auf der Zunge. 

D.H.
Hebamme, Autorin und Vortragsrednerin

"Ein Wunder"

Liebe Frau Schwarzack,

Ich danke Ihnen sehr für Ihre Unterstützung! Es ging alles gut und ich wurde sehr gelobt. Für das authentische, lebendige Vortragen, die ruhige Art, ohne Zeigefinger.

Das war auch meine Intention. Über ein Jahr habe ich auf diesen Vortrag hingearbeitet. Ich begreife das auch irgendwie als Wunder, dass ich meine Vorstellung zu 90% umsetzen konnte (es gibt ja immer Luft nach oben). Durch Ihre Begleitung habe ich sehr viele Hinweise bekommen. Danke sehr. Ich bin sehr froh!

Zeit für dein Wunder? - Finde auch du deine Stimme und bringe sie in die Welt!

Denn die Welt braucht deine Stimme - gerne unterstütze ich dich dabei!
Hier Gratis Beratung buchen

Steffi Schwarzack

Als Auftrittsmentorin unterstützt Steffi Schwarzack Experten* mit Botschaft dabei, dieser Botschaft eine Stimme zu geben, so dass sie gehört wird - ohne Struggle wie Zittern oder Lampenfieber. 
* Als Kompromiss zwischen gendergerechter Ansprache aller Geschlechter und der Einfachheit im Sprechen & Lesen sind hier entsprechende Begriffe mit * gekennzeichnet.

Recht & Ordnung

© 2024 Steffi Schwarzack